Automatisierte Leads für Zahnarztpraxis
Wie Dr. Tassilo Hug dauerhaft mehr Patient:innen für Endodontie erhalten hat
Für seine Zahnarztpraxis in Heidelberg Bergheim mit Fachrichtung Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) war Dr. Tassilo Hug wichtig, nicht nur “normale” Patient:innen zu erhalten, die für Prophylaxe und übliche Untersuchungen kommen. Sondern fortan mehr neue Patient:innen für herausfordernde Wurzelbehandlungen.
Ziel
Mehr Termine von neuen Endodondie-Patient:innen über das Jameda Buchungstool der Webseite.
Vorgehen
Nach einer Keyword-Recherche wurde klar, dass es im Umkreis genug Suchanfragen zu Wurzelbehandlungen oder “Zahnarzt Endodontie” usw. gibt. Es war also naheliegend, erstmal diejenigen auf seine Praxis aufmerksam zu machen, die bereits Bedarf an genau seiner Fachexpertise haben.
1.) Google Search Ads Kampagne
👉🏻 Eine Google Ads Kamapgne wurde für einen 50km Umkreis der Praxis aufgesetzt
👉🏻 Sie spielt zu passenden Suchanfragen Anzeigen mit klarer Positionierung der Praxis aus
👉🏻 Die Anzeigen führen zu einer Landingpage seiner Webseite, die seine Spezialisierung auf Endodontie unterstreicht
👉🏻 Über die Webseite können potenzielle Patient:innen direkt online einen Termin über das eingebettete Jameda Tool buchen
👉🏻 Wir konnten dank Conversion-Tracking genau verfolgen welche Keywords & Anzeigen zu wieviel gestarteten Termin-Buchungen geführt haben, und die Kampagne schnell für noch bessere Ergebnisse optimieren.
2.) Native Meta Ads Kampagne (Facebook & Instagram)
👉🏻 Native Meta Anzeigen (Facebook & Instagram) wurden unterstützend dazu ausgespielt an all diejenigen, die seine Seite besucht, aber noch nicht gebucht haben.
👉🏻 Gleichzeitig an bestimmte kalte Zielgruppen im nahen Umkreis der Praxis, um den Namen seiner Praxis bekannter zu machen und Google Anfragen nach “Dr. Tassilo Hug” zu erhöhen
👉🏻 Die Anzeigen geben dabei Einblicke in die Praxis und in seine Expertise. Um die Anzahl der Termin-Buchungen für Endodontie weiter zu erhöhen.
Ergebnis:
✅ Deutlich und messbar mehr Patient:innen in seiner Praxis– bequem über Online Buchung per Website
✅ Davon endlich mehr Patient:innen für Endodontie
✅ Das Team der Praxis konnte sich bald vergrößern, was ebenfalls durch mein Leadmarketing gelöst werden konnte. Mehr dazu in diesem Use Case.
Mein Live Dashboard ermöglicht ihm jederzeit Überblick über die aktuellen Ausgaben und Ergebnisse, und schnellen Zugang zu den Abrechnungen der Werbeplattformen.
Einmal im Monat wird ein Reporting der letzten 30 Tage automatisch per Mail an die Buchhaltung der Praxis geschickt. Für eine einfache Erfassung und Verbuchung der Werbeausgaben und Rechnungen.
Beispiel Ausschnitt aus dem Google Reporting:
“Seit Felix das Online Marketing für unsere Praxis übernommen hat, müssen unsere neuen Patienten weit im Voraus buchen, da unser Terminkalender voll ist. Und dank seiner Recruiting Kampagnen haben wir zudem unser Team schnell vergrößern können.”
Dr. Tassilo Hug – Zahnarzt mit Fachrichtung Endodontie
Technology Used
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- Google Ads, Meta Ads, Google Tagmanager, Lookerstudio, Supermetrics, Gmail, Zapier.
- Dr.