Lead Marketing für Shaka Camper

Wie wir für Shaka Camper messbar und automatisiert neue Buchungen generieren
Shaka Camper ist ein Verleih für Camper wie VW California Oceans, Ford Nuggets, Fiat Doblos usw. Durch die Google Ads und Meta Ads Kampagnen, aber auch durch das schrittweise Optimieren der Website Struktur und Inhalte, hat der Verleih noch in 2022 einen rasanten Anstieg an Buchungen gefeiert.

Die Ausgangslage

Die Auftraggeberin kam mit selbst gebauter Website und mäßig erfolgreichen Google Kampagnen zu mir. Nachdem wir StatusQuo und die Ziele für das Jahr 2022 besprochen haben, konnte ich Kampagnenstruktur und Werbebudgets definieren. Anfang Q2/2022 startete die Werbung und nach einem ausgebuchten Jahr 2022 konnte Shaka Camper den Fuhrpark aus Campervans von 16 Stück auf 30 Stück vergrößern.

Braucht es immer eine hochpreisige high end Website?

Shaka Camper beweist wieder einmal, dass selbst ein Angebot mit Buchungs-System, verhältnismäßig junger Zielgruppe und über 50.000€ Adspend im Jahr keine fancy Website einer Agentur braucht, um “zu rollen”. Der ganze Funnel für das Lead Marketing funktioniert noch immer mit ihrer selbst gebauten Webseite. Die Seite hat immer noch Optimierungspotenzial und ab einem gewissen Punkt im Wachstum wird der Schritt zu einer professionelleren Seite sinnvoll sein. Zu oft denken Unternehmende jedoch, sie müssten erst 4- bis 5-stellige Budgets für besonders tolle Websites, Brandings, Videoproduktionen und co. in die Hand nehmen, bevor sie ins bezahlte Lead Marketing gehen. Die Praxis beweist oft, dass es andersrum genauso oder besser funktioniert. 

Die Werbekampagnen

Sowohl für Meta (Facebook & Instagram) als auch Google Ads wurden zunächst Conversion-Events mit Google Tagmanager aufgesetzt. Wir haben also eine durchgeführte Buchung auf der Seite als “Erfolg” deklariert. Hierfür musste Shaka Camper erst eine Weiterleitungsseite nach erfolgreicher Buchung einrichten, damit diese als eindeutiges Kriterium für eine durchgeführte Buchung verwendet werden kann.

conversion tracking tagmanager

Mit den Conversion-Events können wir auf Werbekonto-Ebene schon sehen, welche Anzeigen zu Buchungen geführt haben und welche nicht. Diese Conversions sind aber nicht nur für Evaluieren der Kampagnen wichtig: Wenn die Werbeplattformen erkennen, welche Art User:innen auch Buchungen durchführen, können die Kampagnen gezielter an solche Art UserInnen ausgespielt werden. 

Für die Ausspielung der Google Anzeigen habe ich zunächst alle in Frage kommenden Suchbegriffe für Shaka Camper recherchiert und analysiert: Von welchen genauen Suchanfragen gibt es ihrem Bezugsgebiet genug davon, dass sich maßgeschneiderte Anzeigen (Suchergebnisse) für diese Suchanfragen lohnen? 

So wurden z.B. für “ford nugget mieten” und viele andere Suchbegriffe genaue Anzeigen geschrieben, die nicht nur den Suchbegriff textlich in der Anzeige aufgreifen, sondern auch zu derjenigen Unterseite ihrer Webseite führen, die für diesen Suchbegriff am besten passt. 

Lead Marketing Heidelberg

Da ein Campingtrip nur selten von jetzt auch nachher und beim ersten Seitenbesuch gebucht wird, konnten wir davon ausgehen, dass viele Seitenbesucher auch andere Camper-Verleihe entdecken und sich bei der Entscheidungsfindung ein paar Tage Zeit lassen. Wir wollen die potentiellen Kund:innen auch in dieser Zeit von Shaka Camper überzeugen und haben für alle Seitenbesucher (die noch nicht gebucht haben) attraktive Anzeigen für Social Media aufgesetzt. In diesen werden alle Vorteile von Shaka Camper nochmal auf den Punkt gebracht und mit einem Rabatt-Code ergänzt, um einen zusätzlich Anreiz zu schaffen. 

instagram werbeanzeige lead generierung

“Bevor ich die Zusammenarbeit mit Felix gestartet habe, habe ich auf Buchungen eher gewartet und gehofft. Die damalige Google Kampagne war eine Blackbox und wir wussten nicht wirklich, ob sie uns auch etwas bringt. Seit Felix die Kampagnen auf Google, Facebook und Instagram für uns betreut, sind wir rasant gewachsen. Ich schätze außerdem seine leicht umsetzbaren Tipps für eine bessere Website.”

Joy, Founder von SHAKA CAMPER

 

Technology used

Meta Ads (Facebook & Instagram),  Google Ads, Google Tagmanager, Lookerstudio, Supermetrics.

 

Du fragst dich, ob und wie Leadmarketing für dich funktioniert?